http://www.2ask.at/Potenzialanalyse--169a.html

  zur Startseite von 2ask

Potenzialanalyse

Potentialanalyse

Bei der Potentialanalyse geht es darum, zu entscheiden, welches Marktpotential ein Produkt hat, das sich gerade in der Entwicklungsphase befindet. Hierfür sind Befragungen von bestehenden Kunden ebenso sinnvoll, wie Befragungen von anderen Stichproben aus der Zielgruppe. Eine Conjoint Analyse, die Aufschluss über den Teilnutzen einzelner Komponenten gibt, kann hier sinnvoll sein.


Bedarfsanalyse

Die Bedarfsanalyse findet im Entwicklungsprozess für ein neues Produkt noch früher statt als die Potentialanalyse. Es geht dabei darum zukünftige Bedürfnisse und Wünsche der Kunden oder zukünftiger Kunden zu erforschen. Man möchte diesem Bedarf einen Schritt voraus sein, damit man, wenn der Bedarf entsteht, dass passende Produkt bereits entwickelt hat.


Marktanalyse

Im Rahmen von Untersuchungen in der Marktforschung sammelt man eine Vielzahl von Informationen über Märkte. Potentialanalysen und Bedarfsanalysen stellen nur einen Teil der möglichen Zielsetzungen dar. Ziel der Marktanalyse ist es, umfassendes Wissen über die interessanten Märkte zu erhalten, um schnell und flexibel handeln zu können.


Ausdrucken
http://www.2ask.at
Tel.://0720 510710 (12 ct/min)E-Mail://info@2ask.at
Fenster schließen